Für (Dr.) Roland Dietrich begann die Lust am Schreiben eigentlich mit seiner Segelleidenschaft. Mit seinem kleinen Segelboot hatte er einige spektakuläre Törns unternommen. Seine Reiseberichte wurden von den Verlegern der Segelmagazine gerne veröffentlicht und trafen auf eine begeisterte Leserschaft. Derart ermutigt kam der Gedanke auf, auch einmal einen Roman zu schreiben. Mit dem Ruhestand in Sichtweite begann Roland Dietrich mit der Arbeit an seinem Krimi-Debut mit dem Titel ‚BADEN AIRPORT‘. Darin verarbeitet er alles aus seinem wechselvollen Berufsleben: Die Arbeit als Pathologe in der Rechtsmedizin, seine Untersuchungen am Kernforschungszentrum der Universität Karlsruhe, die Tätigkeit als Intensivarzt bei der Deutschen Rettungsflugwacht, seine Erfahrung als Taucherarzt und einiges mehr. Dabei blieb ihm der Lokalbezug zu seiner Geburtsstadt Baden-Baden wichtig.
Achim Rietz, drei Jahrzehnte Ortsvorsteher in Gausbach, hat mit seinem Buch "Aufbruch in eine neue Zeit. Dachten wir!" eine außerordentlich bemerkenswerte Chronik der Zeit des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges verfasst, wie sie in Gausbach und wohl auch im ganzen Murgtal erlebt wurde.
Bereits vor zwei Jahren las Rietz im Kirchl daraus vor. Nun folgt Teil 2.
Neben dem Vorlesen wird im Kirchl genügend Raum bleiben für entspannte Erzählungen der beiden Freunde, deren Lebensläufe im Laufe der Jahre immer wieder bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten zusammentrafen.