Mit dem Schiff nach Grönland
Mit einer Reise nach Grönland wagt man sich in eine ganz extreme Region dieser Welt. Und kehrt zurück mit bleibenden Eindrücken von einzigartigen Eislandschaften und majestätischen Gebirgszügen.
Selbst auf einem bequemen Schiff erfährt man die Nähe der Arktis, ist gefangen vom Zauber der Eisberge und fasziniert von der vielfältigen Natur auf der weltgrößten Insel.
Auf den jeweiligen Land- und Bootsausflügen in Sisimiut, Ilulissat, Qeqertarsuaq und Nuuk erleben wir die Natur der arktischen Region und versuchen die unfassbare Anpassung der Menschen an diese extremen Lebensbedingungen zu verstehen. Auf Wanderungen können wir die Fjordzonen und die grünen, von Moosen, Beeren  und Blumen geprägten Landschaften entdecken.
Fast sechs Tage lang benötigt das Schiff, bis es von Deutschland aus die grönländische Küste erreicht. Auf dem Weg dorthin und wieder zurück machen wir Halt auf den Orkneys und den Shetlands, den nördlichen schottischen Inseln, sowie auf Island mit seinen außergewöhnlichen Naturschauspielen mit Wasserfällen und Geysiren.
Der Vortrag schildert die persönlichen Erlebnisse und Begegnungen einer Grönland-Reise mit dem Schiff im Sommer 2023.